PowerShell: Betriebssysteme inventarisieren und zählen

Translate to English >>

Sicher hat schon ein Jeder von euch mindestens einmal die Anforderung gehabt, die Anzahl der im Einsatz befindlichen Betriebssysteme in der eigenen IT-Landschaft zu zählen. Sofern die entsprechenden Systeme ein Computer-Account im Active Directory anlegen und das Attribut „operatingSystem“ pflegen, ist dies relativ einfach möglich.

Folgendes PowerShell-Skript zeigt auf, wie diese Anforderung schnell und simpel erfüllt werden kann. Wichtig, das Active Directory PowerShell Modul muss zuvor geladen werden, damit die Funktion Get-ADComputer interpretiert werden kann. Alternativ kann dieses Skript auch direkt auf einem Windows Domain Controller ausgeführt werden.

Ich empfehle das Ausführen über die PowerShell ISE, da das Ergebnis ersichtlich bleibt. Die Ausgabe sieht dann in etwa wie folgt aus:

Viel Freude damit und ein schönes Wochenende wünscht IT-Feed!

Post a comment