Microsoft Project Honolulu

In diesem Artikel möchten wir kurz auf das durch Microsoft ins Leben gerufene Project Honolulu eingehen. Bei der Lösung handelt es sich um eine webbrowserbasierte Windows Server Management-Lösung für Betriebssysteme ab Windows Server 2012. Im Kern geht es um die konsolidierte, einfache Verwaltung von Windows Servern. Im Grunde also das, was der Server-Manager seit Windows Server 2012 bietet, nur eben webbasiert.

So lassen sich relevante Systemzustände auslesen, Rollen installieren und Dienste steuern. Zielgruppe des Projektes sind Klein- bis Mittelstandsunternehmen. Microsoft bedient sich zur Abfrage und Steuerung der Systeme der WMI over WinRM Schnittstelle sowie PowerShell. Für Windows Server 2012 basierende Systeme bedarf es ein Update des Windows Management Frameworks auf Version 5.1.

Die Installation kann sowohl auf einem Server- als auch Clientbetriebssystem ab Windows 10 ausgeführt werden. Da die Lösung webbasiert ist, muss während der Installation ein benutzerdefinierter Port für die Kommunikation über HTTPS angegeben werden. Anschließend lassen sich unter Nutzung globaler Anmeldeinformationen Server zur Verwaltung hinzufügen. Auch Systemspezifische Anmeldedaten sind möglich.

Neben einem Dashboard mit aktuellen Leistungsdaten stehen weitere Rollen- und Systemspezifische Verwaltungsoberflächen zur Verfügung. So lassen sich etwa die Dienste kontrollieren oder bearbeiten. Auch die rudimentäre Verwaltung eines Microsoft Failover-Clusters ist möglich.

Insgesamt ist das Tool bereits jetzt eine nützliche Unterstützung im Admin-Alltag, allerdings konnten wir beim Testen noch den ein oder anderen Fehler ausmachen. Auch fehlen aktuell noch einige wichtige Sicherheitsfunktionen wie etwa eine Mandantenfähigkeit. Wir sind gespannt, wie sich das Projekt entwickelt und ob das Project Honolulu wirklich Einzug in den Windows Server 2016 erhält. Im Folgenden noch offizielle Links zum Projekt:

 

 

Microsoft Project Honolulu
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/manage/honolulu/honolulu

Windows Management Framework 5.1
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54616

 

 

Post a comment